72-Stunden-Aktion 2013

Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ setzen sich bei der bundesweit größten Sozialaktion im Jahr 2013 junge Katholikinnen und Katholiken für das Gute ein. In 72 Stunden realisieren sie eine gemeinnützige soziale, ökologische, interkulturelle oder politische Aufgabe und setzen damit ein deutliches Zeichen für Solidarität. Erstmals findet die Aktion in allen Bistümern und damit im gesamten Bundesgebiet statt. Mit Spaß und Engagement werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Rahmen der 72-Stunden-Aktion dort anpacken, wo es sonst niemand tut, wo Geld oder die Bereitschaft, anderen unter die Arme zu greifen, fehlen. Motor für die Aktion ist die Überzeugung, dass ein Handeln aus einem christlichen Verständnis heraus die Welt besser machen kann. 

(Quelle: www.72stunden.de)

Und natürlich ist das Zeltlager Finthen auch wieder dabei und das schon zum dritten Mal! Dieses Jahr haben wir uns kein eigenes Projekt gesucht, sondern die "Get-It"-Variante gewählt und uns überraschen lassen. Wir bekamen die Aufgabe, eine Verbindung zwischen Alt & Jung im Caritas Altenzentrum Maria Königin in Mainz Drais zu schaffen. Trotz viel Arbeit, Schweiß und unzähligen Schubkarren voll mit Abraum haben wir auch diese Aufgabe gemeistert.

Die Berichte und Bilder zu den jeweiligen Tagen findet ihr unter folgenden Links:

Das Video über unsere 72-Stunden-Aktion kann man sich entweder auf unserer Facebook-Seite als auch auf unserem neuen Youtube-Kanal anschauen.

Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!


Danke

Ohne Unterstützung von allen Seiten hätten wir dieses Projekt niemals stemmen können. Deswegen bedanken wir uns bei folgenden Firmen, Personen und Einrichtungen:

Jens Ripper und seiner Firma "Ripper-Bau"

 

Thomas Bassier (beratender Ingenieur)

 

Herr Vilz und Frau Drehsen-Sohn vom Caritas-Altenzentrum Maria Königin in Drais

 

Obstbaubetrieb Norbert Schmitt

 

Obstbaubetrieb Günther und Lothar Schmitt

 

Baumarkt MAX BAHR

 

Metzgerei Weil

 

Bäckerei Pfaff

Obsthof Nickolaus

 

 

 

  • Blumenladen "Sparr"
  • Blumenladen "Blumenstiel"
  • Bäckerei Wagner (Finthen)
  • Bäckerei Wagner (Drais)
  • Obsthof Weyer
  • Pfarrer Zell & Kaplan Matthias Berger
  • BDKJ & KJZ